“The present moment is the only moment we are truly alive” (Jon Kabat-Zinn)

Was ist eigentlich Achtsamkeit? Dieses Schlagwort ist zur Zeit in aller Munde, aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter?

Mit Achtsamkeit wird die Fähigkeit beschrieben, mit all seinen Sinnen und in vollem Bewusstsein in DIESEM Moment zu sein und ihn wahrzunehmen, so wie er ist, ohne nach einem anderen, besseren Zustand zu suchen oder sich in Phantasien oder Vorstellungen zu verstricken, die sich nur in unserem Geist abspielen.

Achtsamkeit heißt in der aktuellen Gegenwart anzukommen und mit Klarheit und Gelassenheit, ohne Abneigung oder Vorlieben, sich über das bewusst zu sein, was sich gerade im Innen und Außen abspielt.

 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.